top of page

Ausbau Bahnhof Zürich Stadelhofen

Client:

Our task:

SBB AG

Projektierung Fahrbahn (SIA-Phase 31)

Bis 2036 erhält der Bahnhof Zürich Stadelhofen ein viertes Gleis und der Tunnel in Richtung Zürich Tiefenbrunnen und rechtes Seeufer eine zweite Röhre. Diese Bauvorhaben sind die Grundlage für einen Ausbau der grössten Schweizer S-Bahn mit dem Ausbauschritt 2035. Die SBB realisiert sie mit möglichst kleinen Einschränkungen auf den Bahnbetrieb. Aktuell befahren rund 500 Züge pro Tag den Bahnhof Zürich Stadelhofen.


RUBI Bahntechnik kümmerte sich um die Projektierung der Fahrbahn (SIA-Phase 31). Die neuen Gleise bestehen aus einer festen Fahrbahn des Typs «Low Vibration Track» und kommt abschnittsweise auf schweren Masse-Feder-Systemen zu liegen. Besonders herausfordernd sind die Übergänge zwischen dem neuen Fahrbahntyp und den bestehenden Gleisen, die entweder aus einem Schotteroberbau oder aus fester Fahrbahn des Typs STEDEF bestehen.


Mehr Informationen zum Projekt: www.sbb.ch/stadelhofen


Bild: © SBB CFF FFS

bottom of page